Attersee
Grand-Prix
Sa, 8. Juli 2017
Der Attersee-Grand-Prix wurde erstmals am 21. Juli 1984 durchgeführt. Über die Geschichte der Veranstaltung sowie die Sieger der Vergangenheit lesen Sie bitte unter Geschichte.
Heuer, beim 27. Attersee-Grand-Prix wird noch immer ein ähnlicher Kurs gesegelt wie damals:
Gestartet wird um 10.00 Uhr vom Startturm des UYCAs. Gestartet wird in Richtung Süden, egal ob und welcher Wind um diese Zeit weht.
Gesegelt wird zuerst eine große Runde (Club - Parschallen - Kammer - Club) und dann noch eine kleine Runde (Club - Weyregg - Kammer - Club).
Das Zeitlimit für diese zwei Runden endet um 17.00 Uhr. Wer um diese Zeit das Ziel nicht erreicht hat, wird aufgrund seiner Position, die er um 17.00 Uhr hat (und die ist über das Trackingsystem genau bekannt) ins Ziel hochgerechnet. Mit DNF werden also nur jene gewertet, die tatsächlich aufgeben. Auch sollte z.B. wegen Sturmwarnung abgebrochen werden müssen und ist die Wettfahrt entspreched weit fortgeschritten (das erste Boot hat die erste Runde beendet), kann so gewertet werden.
Das Trackingsystem von TracTrac ermöglicht allen Teilnehmern und allen Zuschauern - vor Ort im UYCAs oder weltweit über das Internet - die Regatta live zu verfolgen. Neben der grafischen Position im Feld wird im Leaderbord auch die Position in der Wettfahrt, die Bootsgeschwindigkeit, der Rückstand auf den Führenden, ... angezeigt.
Das Tracking (Replay) ist hier auf dieser Seite gelinkt!